Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Montag, 26. Dezember 2016

Heilkräftiger Weißkohl: Naturmedizin bei Entzündungen, Diabetes und mehr

 
Der robuste und üppige Kopfkohl hat eine lange Geschichte, sowohl als Nahrung und auch als Medizin. Die historische Nutzung von Kohl als Medizin ist ein Beweis für seine dichte Konzentration an Nährstoffen. In der Tat teilt Kopfkohl sich ein ähnliches Nährstoffprofil mit Brokkoli und es ist bewiesen, dass er die gleichen medizinischen Bedingungen behandeln kann.
 
 
Der robuste und üppige Kohl, der eng mit anderen grünen Blattgemüsen wie Brokkoli und Blumenkohl verwandt ist, hat eine lange Geschichte, sowohl als Nahrung und auch als Medizin. So würden beispielsweise die alten Griechen regelmäßig Kohl oder Rotkohlsaft bei Verstopfung oder Pilzvergiftung verschreiben, während die alten Ägypter Kohl vor den Mahlzeiten verzehrten um die berauschende Wirkung von Wein zu senken. Die Briten brachten Kohl sogar in die Schützengräben des Ersten Weltkrieges, da seine Blätter dabei halfen, Fußbrand zu behandeln und Geschwüre zu verbinden.

Die historischen Nutzungen von Kohl als Medizin, ist ein Beweis für seine dichten Konzentrationen von Nährstoffen. In der Tat teilt Kopfkohl sich ein bemerkenswert ähnliches Nährstoffprofil mit Brokkoli und es ist sogar bewiesen, dass er die gleichen medizinischen Bedingungen behandeln kann.

Gesundheitlicher Nutzen von Kohl


 

Reich an Krankheiten bekämpfenden Verbindungen – alle Kohlarten, einschließlich Weißkohl, enthalten hohe Konzentrationen von krankheitsbekämpfenden, sekundären Pflanzenstoffen wie Polyphenole und Glucosinolate. Eine Studie, die in dem asiatisch-pazifischen Journal-of-Cancer-Prevention 2013 veröffentlicht wurde, hat festgestellt, dass „Kohlköpfe beitragen können als Quellen für wichtige antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften im Zusammenhang mit der Prävention von chronischen Krankheiten, die mit oxidativem Stress verbunden sind, wie bei Krebs und koronarer Herzkrankheit.

“ Von all den von Wissenschaftlern getesteten Kohlsorten, enthält Rotkohl die meisten Antioxidantien, während China-, Wirsing- und Grünkohle die stärksten entzündungshemmenden Eigenschaften aufweisen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Variation der Kohlarten, die wir verbrauchen, unsere phytochemische Aufnahme maximiert.

Die antidiabetischen Vorteile – Forschung, die in Evidence-Based-Complementary-and-Alternative-Medicine im September 2008 veröffentlicht wurde, befand, dass an Diabetes erkrankte Ratten, denen Rotkohl Extrakte für 60 Tage zugeführt wurden, reduzierten Blutzuckerspiegel, wieder hergestellte Nierenfunktion und einen verbesserten Gewichtsverlust im Vergleich zu der Kontrollgruppe aufzeigten. Die Forscher schrieben diese Ergebnisse den antioxidativen und antihyperglykämischen Eigenschaften der Kohlköpfe zu, die „eine potentielle therapeutische Quelle für die Behandlung von Diabetes bieten.“ Allerdings ist Kohl auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, die bekannt dafür sind Diabetes zu verhindern, da sie helfen die Absorption von Zucker zu verlangsamen.

Große Quelle für die Vitamine C und K – Eine halbe Tasse gekochter Grünkohl enthält ca. 47 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C und 102 Prozent an Vitamin K. Vitamin C ist natürlich ein essentieller Antioxidant, der dem Immunsystem als seine erste Verteidigungslinie gegen eindringende Krankheitserreger dient. Es ist auch gut für Haut und Haare und verhindert beschleunigte Alterung. Vitamin K fördert andererseits die Blutgerinnung und erhält die Knochengesundheit.

Alle grünen Blattgemüse enthalten diese beiden Vitamine, obwohl einige mehr als andere enthalten. Broccoli und Rosenkohl enthalten das meiste Vitamin C, während Kohl und Spinat die unangefochtenen Könige von Vitamin K sind. Kohl enthält moderate Mengen (d.h. Erhaltungsdosen) von beiden.

Eigenschaften für Gewichtsabnahme – Kohl zeichnet sich in allen wichtigen Bereichen eines Lebensmittels für Gewichtsabnahme aus. Es ist arm an Kalorien und Kohlenhydraten, enthält kein Fett, ist niedrig auf dem glykämischen Index und reich an Ballaststoffen. Darüber hinaus ist Kohl sehr vielseitig und kann in Eintöpfen, Suppen und unzähligen Gerichten gekocht und eingearbeitet werden.


Weißkohl auf dem Feld, kurz vor der ErnteWeißkohl auf dem Feld, kurz vor der ErnteFoto: wiki-commons

 

Die Auswahl der besten Kohle

Laut der World’s-Healthiest-Foods Webseite, hilft ein kurzes anbraten des Kohls die meisten Nährstoffe zu behalten, obwohl Dämpfen und Kochen auch eine gute Wahl sind. Unabhängig davon, wie wir uns entscheiden Kohl zuzubereiten, wir müssen aber sicherstellen, dass er organisch angebaut wurde.

Weil Kohlköpfe nicht von Schalen oder Häuten geschützt werden, sind sie vollständig Pestiziden und Herbiziden ausgesetzt. Darüber hinaus ist Kohl notorisch anfällig für Mineralstoffmangel, welcher durch schlechte Bodenqualitäten herbeigeführt ist. Folglich produzieren Biobetriebe – die in der Regel die gesündesten Böden pflegen – den leckersten und nahrhaftesten Kohl.


Quelle und Dank an: www.epochtimes.de
Quellen für diesen Artikel sind:
pubmed: Cabbage (Brassica oleracea L. var. capitata) phytochemicals with antioxidant and anti-inflammatory potential.
pubmed:Red Cabbage (Brassica oleracea) Ameliorates Diabetic Nephropathy in Rats.
(NaturalNews/mh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen