Herzlich Willkommen auf unserem Blog!

Hier findet Ihr neben Hintergrundinformationen über das Weltgeschehen vor allem positive Nachrichten darüber, wie man im menschlichen Miteinander Großartiges erreichen kann.

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Uruguay gibt das Hanf frei – 1$/gramm


 

Jetzt ist es nicht mehr vom Tisch zu wischen. Die Abstimmungen in den beiden Bundesstaaten Colorado & Washington in den USA, ob Cannabis in den  geregelten, legalen Verkauf gelangen soll, hat ein drogenpolitisches Erdbeben ausgelöst. 

Uruguay macht einen Riesenschritt in Richtung vollkommene Legalisierung von Cannabis.

Bereits im nächsten Jahr, 2014, soll der Verkauf von Marihuana legalisiert und staatlich geregelt werden. Laut Julio Calzada, dem Leiter der staatlichen Junta Nacional de Drogas, soll der Preis für ein Gramm Cannabis bei einem Dollar liegen. Der günstige Preis ist so niedrig angesetzt, um den Schwarzmarkt unschädlich zu machen.
Vom Schwarzmarkt gehe Kriminalität aus, die Qualität der Drogen sei schlecht
.
Darüberhinaus gehe es nicht darum Geld in die Staatskassen zu spülen,  sondern um die Bagatellkriminalität zu bekämpfen.

Neues Drogengesetz kurz vor Verabschiedung


Der staatlich geregelte Verkauf soll ab der zweiten Jahreshälfte 2014 starten. Im Sommer diesen Jahres wurde das Gesetz, welches den Konsum, Anbau, Besitz und Kauf von Marihuana (bis zu 40 Gramm im Monat) sowie den Verkauf erlaubt, verabschiedet – nun fehlt nur noch die Zustimmung der zweiten Kammer( Senats). Das regierende Bündnis Frente amplio (FA) hat auch im Senat die Mehrheit, so sollte das neue Gesetz bald durchgewunken werden.

Geregelter Preis und Qualität

Es soll allerdings nicht nur der Preis staatliche bestimmt werden. Neben dem Preis plant die Regierung auch die Qualität des verkauften Marihuanas zu regulieren.

Der THC-Gehalt (Tetrahydrocannabinol) der Hanf-Pflanzen soll getestet werden -  der zugelassene Wirkstoffgehalt soll zwischen fünf und zwölf Prozent betragen. So ist das Credo der Regierung wiefolgt

Preis und Qualitätstandards sollen festgelegt werden – doch Hände weg vom eigenen Geschäft. Die Produktion soll in privaten Händen verbleiben.

Der Cannabis-Konsument ist bereits entkriminalisiert.

Mit dem neuen Gesetz würde sich ändern, dass  das Züchten, Mitführen oder Handeln erlaubt würde. Laut Statistiken konsumieren etwa 120.000 der 3,4 Millionen Einwohner Uruguays Marihuana mindestens einmal jährlich. 75.000 rauchen wöchentlich, 20.000 jeden Tag.

Damit ist Uruguay das erste Land weltweit,
 das Cannabis gänzlich legalisiert. 



Quelle und Dank an:  http://diefreiheitsliebe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen